Großer Steinbruch am Petersberg
(Goethebruch)

 

     
     
             
       
       

"Hochgebirgsklettertraining"

 

Dieser Steinbruch kann auf eine über 50 Jährige Kletterdratition zurückblicken. Die beachtliche 30 Meter-Wand wurde in den letzten Jahren nur selten besucht, da die Südwand schwer zugänglich war. Erst als IG Klettern den Steinbruch zum aktuellen Sanierungsprojekt erklärte, wurde die Südwand über einen Klettersteig zugänglich. Zu dem entstanden weitere gut abgesicherte Kletterwege und es wurden einige alte Wege saniert. 

In der hohen, windgeschützten Wand kann auch im Winter geklettert werden.

 

Der Sicherungsmann (oder Frau) sollte ein Helm tragen.

 

Empfehlenswert ist der Götterquergang IV. Er quert über die gesamte Südwand. (mehrmals nachholen notwendig)

 
         
   

Bekannt sind:

 

18 Routen im Schwierigkeitsgrad III - VI

10 Routen im Schwierigkeitsgrad VIIa -  VIIIC

  2  Routen im Schwierigkeitsgrad IXa

 

 

Bitte Rücksicht auf die Angler nehmen.

 
       
  Mehr Informationen hierzu im Kletter- und Boulderführer Mitteldeutschland "Rotgelbes Felsenland". (Geoquest Verlag)  
     

 

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!