Klettergarten Landsberg

 
 

 

(Kapellenbergfelsen)

 
       
       
                 
       
 

 

Die Stadt Landsberg ist 18 km von Halle entfernt und ist  mit dem PKW in ca. 20 Minuten zu erreichen. Das von weiten schon sichtbare Wahrzeichen ist die romanische Doppelkapelle St. Crucis auf dem Kabellen-berg.

 

Zu dessen Füßen, auf der Nordseite, ( Rudolf-Breitscheid-Straße, Bergstraße) befindet sich, oberhalb der Freilichtbühne, der Klettergarten  Landsberg. Er ist ein gemeinschaftliches Projekt von IG Klettern Halle/Löbejün und der Gemeinde Landsberg.

 

Der Klettergarten ist vorwiegend für Anfänger eingerichtet. Dennoch lohnt sich auch ein Besuch für Fortgeschrittene Kletterer.  

 

 
 

Bedingt durch seine Ausrichtung, liegen die gut gesicherten Routen, im Schatten. Die höchste immerhin 23 m. Betreten kann man den Klettergarten durch ein Tor rechts oben. Allerdings ist dieses verschlossen. Den Schlüssel dazu kann man sich in der Sonnenapotheke (Merseburger Str.1, in der Nähe des Marktes) gegen ein Pfand ausleihen.

 

Bekannt sind:

11 Routen im Schwierigkeitsgrad II - VI

  3 Routen im Schwierigkeitsgrad  VIIa - VIIIc und

  1 Boulder

 

Mehr Informationen hierzu im Kletter- und Boulderführer Mitteldeutschland "Rotgelbes Felsenland". (Geoquest Verlag)

 

Achtung!!!

Der Tunnelausgang  in der Route Tunnelblick VIIa, (siehe kleines Foto) ist Alarmgesichert! Dieser darf NICHT betreten werden. Der darauf folgende Wachschutz, wird in Rechnung gestellt!!!

 

Tipp!

Das anliegende Felsenbad kann, an einem heißen Klettertag, zur Abkühlung genutzt werden.

 
     
    Counter  

 

 

 

 

 

 

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!